Dr. med. Thomas Wagner

76829 Landau
     Tel.: 0 63 41 - 95 91 80

Hypertensiologie

Bluthochdruck ist eine der häufigsten Erkrankungen der Industrienationen. Eine Studie des Robert-Koch-Instituts hat gezeigt, dass nahezu die Hälfte der Deutschen an Bluthochdruck erkrankt ist. Aber nur wenige wissen von Ihrer Erkrankung.

Hier geht es zur RKI Studie

Bluthochdruck schädigt letztendlich die arteriellen Gefäße (Arteriosklerose). Alle Körperorgane 'leben' von der arteriellen Gefäßversorgung. Je nach geschädigtem Gefäßgebiet ist deshalb das jeweilige versorgte Organ betroffen (mit der Folge Herzinfarkt, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Nierenversagen, Erblindung etc). Je nach Ausprägung der jeweiligen Erkrankung bedeutet dies Einschränkungen der Alltagskompetenz bis hin zur Pflegebedürftigkeit.

In den westlichen Industrienationen sind Herz- Kreislaufbedingte Erkrankungen für einen Großteil der Todesfälle verantwortlich.

Pulswellengeschwindigkeit (PWV)

Die Messung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) ist ein schon lange etabliertes wissenschaftliches Verfahren aus den Physiologie - Laboren der medizinischen Universitäten. Sie erlaubt u.a. die individuelle Bestimmung der arteriellen Gefäßsteifigkeit als direktes Maß für die 'Gefäßverkalkung' = Arteriosklerose und somit für das individuelle Gefäßalter.

Erhöhte Gefäßsteifigkeit ist ein unabhängiger kardiovaskulärer Risikofaktor, der hohe prognostische Bedeutung für den Einzelnen hat.

Zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Bluthochdruck hat die Messung der Gefäßsteifigkeit daher Einzug in aktuelle Europäische und Deutsche Hypertonie-Leitlinien erhalten.

Bei der Deutschen Hochdruckliga bin ich als Hypertensiologe als spezialisierter Facharzt zertifiziert.

Kardiologie -  Nephrologie

Es bestehen enge Überschneidungen mit den internistischen Teilgebieten Kardiologie und Nephrologie. Daher umfasst mein Schwerpunkt auch die nicht-invasive Kardiologische Diagnostik und Verlaufsbehandlung. Selbstverständlich ziehe ich kardiologisch oder nephrologisch spezialisierte Gebietsärzte erforderlichenfalls hinzu.